In den nächsten Gang schalten

Veränderungssituationen, Umstrukturierungen und Prozessoptimierungen stehen in meinen Mandaten auf der Tagesordnung. Mein Branchenfokus reicht von Maschinen- und Anlagenbau, über Automotive und Aerospace bis hin zu Kunststoff und Transport/Logistik.

Besonders stark bin ich in Schnittstellenthemen, gerade wenn es um bereichsübergreifende Aufträge geht. Ich schalte in den nächsten Gang und bringe meine Auftraggeber in die Erfolgsspur.

Meine Tätigkeiten im Detail:

  • Leitung der operativen Logistik
  • Leitung der Konstruktion, Design to Cost, Design to Order, Personal
  • Fertigungsbegleitendes Qualitätsmanagement
  • Einführung von Lean Methoden, Prozessoptimierung, Wertstromanalyse
  • Qualitäts- und Lieferantenmanagement
  • Bestandsreduzierung und Kostenoptimierung
  • Umstrukturierung und personelle Anpassung

In der Regel übernehme ich Mandate auf zweiter Führungsebene als Projekt- oder Bereichsleiter und mit direktem Kontakt zur Geschäftsführung. Gerade in mittelständischen Unternehmen spiele ich meine Führungs- und Managementkompetenzen aus – und führe die komplette Mannschaft von Etappenziel zu Etappenziel.